Prophylaxe – entscheidend für Ihre (Zahn)Gesundheit

Regelmäßige Zahnarztbesuche, sei es zur halbjährlichen Kontrolle oder für eine professionelle Zahnreinigung, lohnen sich – und zwar nicht nur für Ihre Zahngesundheit.

Studien haben ergeben, dass Menschen, die ihre Zahnvorsorgetermine regelmäßig wahrnehmen, seltener an Diabetes erkranken und ein geringeres Risiko haben, Herzinfarkte oder Schlaganfälle zu erleiden. Das lässt sich insbesondere mit der Früherkennung von Parodontitis erklären, die durch eine aufmerksame Zahnvorsorge gegeben ist. Es gilt mittlerweile als nachgewiesen, dass Parodontitis einen Risikofaktor für die o. g. ernsthaften Erkrankungen darstellt.

Abgesehen davon tun Sie mit regelmäßiger Zahnprophylaxe Ihren Zähnen und Ihrer allgemeinen Mundgesundheit einfach etwas Gutes.

Routinekontrollen – Check-up der Zähne und Mundgesundheit

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind ganz entscheidend für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Neben der täglichen Zahnpflege daheim sind die halbjährlichen Kontrollen bei der Zahnärztin bzw. dem Zahnarzt das Fundament für Ihre Zahngesundheit.

Denn bei diesen Check-ups erkennen wir schon kleinste Veränderungen an Zähnen und Zahnfleisch und können so ggf. schnellstmöglich reagieren. Dafür nutzen wir unter anderem modernste Diagnosetechnik wie Diagnodent. Und sollte sich bereits Karies gebildet haben, erhalten Sie schnellstmöglich einen Termin für eine minimalinvasive Füllungstherapie. So können wir schnell eine fortschreitende Zerstörung des erkrankten Zahns und damit aufwendige Behandlungen verhindern.

Zahnerhalt ist unsere vorderste Aufgabe!

Professionelle Zahnreinigung

Gesunde und gepflegte Zähne sehen nicht nur schön aus, sie bleiben Ihnen auch länger erhalten. Mit der richtigen Zahnpflege und regelmäßigen Prophylaxesitzungen können Sie Erkrankungen wie Karies und Parodontitis wirksam vorbeugen und zudem den Erfolg etwaiger Zahnbehandlungen positiv beeinflussen. Ob bei Füllungen, Inlays, Zahnersatz oder Implantaten –Zahnprophylaxe ist ausschlaggebend für einen nachhaltigen Behandlungserfolg.

Zähne zu einhundert Prozent von Belägen freizuhalten, ist mit rein häuslicher Zahnpflege nahezu unmöglich. Es finden sich immer enge Zahnzwischenräume, Nischen, Brückenglieder, Kronenränder und sogenannte Zahnfleischtaschen, die schwer zu erreichen sind und deshalb trotz gründlichen Zähneputzens nicht ausreichend sauber gehalten werden können.

Unsere geschulte Prophylaxeassistentin entfernt bei der professionellen Zahnreinigung auch hartnäckigste, verborgene Beläge. Dabei arbeitet sie mit hochwirksamer Piezon Ultraschalltechnik, womit feste Zahnbeläge (Zahnstein) besonders gründlich und schonend entfernt werden können.
Im Sinne einer individuellen Zahnvorsorge erstellen wir zudem ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Mundhygieneprogramm und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene.

Mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen leisten Sie einen entscheidenden Beitrag für die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne. Außerdem: Gepflegte Zähne geben ein gutes Gefühl und Selbstsicherheit!

Kinderprophylaxe & Zahnputzschule

Alle Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder. Doch auch wenn regelmäßig und gründlich die Zähne geputzt werden, können sich hartnäckige Beläge festsetzen. Diese lassen sich mit der herkömmlichen häuslichen Zahnpflege nicht mehr entfernen. Dabei sind die Zahnbeläge nicht nur optisch störend, sondern können der Nährboden für Zahnerkrankungen wie Karies sein. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Zahnbeläge oft in Zahnzwischenräumen oder unterhalb vom Zahnfleisch befinden, so dass sie schwer zu entdecken sind. Aber unsere Prophylaxeassistentin sieht alles!

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann das Kariesrisiko Ihres Kindes signifikant senken. Die Behandlung ist schmerzfrei und wird mit angenehm schmeckenden Pasten und bunten Bürstchen und Kelchen durchgeführt. Unsere kleinen Patientinnen und Patienten verlassen danach fröhlich lächelnd unsere Praxis – nicht ohne vorher noch in die Schatzkiste zu greifen.

Und für die Zahnpflege und Mundhygiene zu Hause erhalten Eltern und Kinder wertvolle Tipps in unserer Zahnputzschule. Während Babys und Kleinkinder beim Zähneputzen natürlich grundsätzlich auf Hilfe der Erwachsenen angewiesen sind, brauchen Teenager meist nur eine korrekte Anleitung. In der Zahnputzschule erläutern wir der gesamten Familie die

optimale Mundhygiene für jede Altersstufe. Dabei zeigen wir auch, wie Zahnseide und weitere Hilfsmittel richtig angewendet werden. Und wenn beim Zähneputzen noch etwas übersehen wird, können wir es sichtbar machen und so gezielt zeigen, wo noch etwas gründlicher nachgeputzt werden darf.

Die Zahnarztpraxis am Stadtpark finden Sie in der:

Albrechtstraße 36A
12167 Berlin-Steglitz